Wer ist Europas wertvollste Firma? Kaum ein Börsenunkundiger wird es erahnen: Mit etwa 400 Mrd. € ist das das dänische Pharma-Unternehmen Novo Nordisk. Das ist eigentlich eine altbekannte Firma, bekannt vor allem für seine Diabetis-Medikamente. Die Firma wurde ein Highflyer, als man festellte, dass eines ihrer Diabetis-Medikamente, Ozempic, mit dem Wirkstoff Semaglutid bei höherer Dosierung zu einem deutlichen Gewichtsverlust führte. Daraus entwickelte die Firma das Schlankheitsmedikament Wegovy, das sich auf dem US-Markt zu einem Super-Blockbuster entwickelt hat und jetzt schrittweise auch in Europa eingeführt wird. Hier die Geschichte dieses spektakulären Aufstiegs: https://www.theguardian.com/business/202...rdisk-wegovy-uk
Andere Pharma-Firmen ziehen mit der Entwicklung ähnlcher Medikamente nach, da der Markt grenzenlos erscheint. Am weitesten fortgeschritten ist damit die US-Pharmafirma Eli Lilly. Ihr Wirkstoff Tirzepatid soll noch wirksamer als Semaglutid sein:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...-mellitus-typ-2
Der Aktienkurs von Eli Lilly hat sich seit Beginn der Tirzepatid-Phantasie vervierfacht und Eli Lilly ist mittlerweile die wertvollste Pharmafirma der Welt. Da ich als Mensch mit sehr viel Bewegung keine Probleme mit Übergewicht und schon gar nicht mit Diabetis habe, habe ich diesen Börsenzug komplett verpasst und erscheint mir zu gefährlich, auf diesen bereits ziemlich rasant fahrenden Zug noch aufzuspringen. Interessante Perspektiven eröffnen sich bei den Verlierern des Weight-Loss-Hyps. Das sind Krankenhauskonzerne und ganz besonders Dialyse-Dienstleister wie Fresenius Medical Care. Nierenschäden sind die übelsten Folgeschäden von Diabetis. Bis allerdings die positive Wirkung von Tirzepatid auf die Zahl der Dialyse-Patienten durchschlägt, dürften noch viele Jahre vergehen. Dass die Börse jetzt schon so hysterisch reagiert, halte ich für unangemessen. Es ist auch gar nicht gesagt, dass diese neue Medikamente das Übergewichtsproblem wirklich lösen können. Die Nebenwirkungen erscheinen bislang gering, aber erinnern uns nur an das Desaster mit den mRNA-Impfstoffen. Da sah am Anfang auch alles sehr überzeugend aus. Es könnte auch sein, dass sich der Körper an diese Medikamente gewöhnt und sie damit an Wirksamkeit verlieren. Etwas ähnliches beobachtet man sogar bei der Magenverkleinerung, der bislang einzigen wirklich wirksamen Maßnahme gegen extremes Übergewicht. Ich bin insgesamt sehr skeptisch, nicht weil ich den Fettsäcken die Gewichtsabnahme nicht gönnen würde, denn von einer Lösung dieses Problems würden über sinkende Kosten des Gesundheitssystems alle profitieren. Fresssucht ist meiner Meinung noch vor der Trunksucht und dem Rauchen der größte Lebensstilfehler und die Jugend heute ist deutlich übergewichtiger als zu meiner Zeit.