Energy Drinks und Dickdarmkrebs:
https://www.fuldaerzeitung.de/ratgeber/g...n-93175427.html
Das ist ein ganz typisches Beispiel, wie die medizinische Forschung tickt. Zuerst stellt man fest, dass eine Krankheit an Häufigkeit zugenommen hat, im vorliegenden Fall ist das Dickdarmkrebs bei jungen Menschen. Da der Dickdarm bei der Nahrungsmittelverarbeitung im Körper eine Rolle spielt, vermutet man, dass eine veränderte Ernährungsgewohnheit daran schuld sein. Das ist ganz sicher eeine zulässige Vermutung. Als nächstes schaut man sich an, welche Ernährungsgewohnheiten sich den bei jungen Menschen besonders verändert haben. Da kommen eien sofort die Energy Drinks in den Kopf, denn die gab es früher nicht. Auch das ist ein zulässige Vermutung, allerdings schon deutlich unwahrscheinlicher als die allgemeine Vermutung einer geänderten Ernährungsgewohnheit. Als nächstes untersuchen die Forscher, welche Substanz in Energy Drinks für das erhöhte Dickdarmkrebs-Risiko verantwortlich sein könnte. Dazu schauten sich einige Forscher an, was denn bei an Dickdarmkrebs erkrankten Menschen noch so anders ist. Auch das ist ein valider Ansatz. Diese Forscher haben dann gestgestellt, das Schwefelwasserstoff produzierende Bakterien bei an Dickdarmkrebs erkrankten Menschen deutlich stärker im Dickdarm vorhanden sind als bei gesunden Menschen. Wodurch wird die Bildung solcher Bakterien gefördert. Angeblich macht dies die Aminosäure Taurin (siehe auch hier). Taurin ist nun hoher Dosis in Energy Drinks enthalten, und jetzt schließt sich der Kreis:
https://www.futurezone.de/science/gesund...aenk-namen.html
Meiner Meinung nach wird die Argumentationskette von Schritt zu Schritt immer unwahrscheinlicher. Insbesondere fehlen statistische Untersuchungen, ob Jugendliche mit Dickdarmkrebs mehr Energy Drinks konsumieren als gesunde gleichaltrige Jugendliche. Auch halte ich die Taurin-These für insgesamt wenig plausibel.
Ich selber konsumiere keine Energy Drinks und lehne das in diesen besonders stark enthaltene Koffein kategorisch ab. Kaum glaubhaft aber wahr, ich hab in meinem langen Leben nur ein einzioges mal einen solchen Energy Drink getrunken.