Hannover 27.10.2024 - Renntag der Gestüte

in Galoppsport und Vollblutzucht 27.10.2024 06:27
von kassandro • 2.855 Beiträge

Das beste kommt in Hannover immer zum Schluss, sage ich jedes Jahr, aber es stimmt ja auch. Unter anderem wird an diesem Renntag auch Hannovers einziges Gruppe-Rennen, der Herbst-Stuten-Preis, gelaufen. Es handelt sich um ein Gruppe III Rennen für Stuten über die Diana-Distanz von 2200m. Viele Stuten verabschieden sich in diesem Rennen von der Rennbahn und das wird auch heuer wieder so sein. Für Leistung muss kein Aufgewicht getragen werden. Lediglich für Dreijährige gibt es eine Erlaubnis von 2 Kg. Wolkenkratzerhohe Favoritin ist die Brümmerhoferin Diamond Crown, die auch das Vorbereitungsrennen am Oktoberfestrenntag überzeugend gewann. Am ehesten könnten ihr Egina, Lydia und die nachgenannte Koffi Kick gefährlich werden, wobei man bei letzterer doch ein dickes Fragezeichen hinter ihrem Stehvermögen machen muss. Es schaut aber ganz nach dem wohl ersten Heimsieg in der Geschichte dieses Rennens aus.
Im Listenrennen für zweijährige Stuten ist ebenfalls eine Brümmerhoferin, nämlich Quebec, die Favoritin, allerdings ist dieses Rennen wesentlich offener. Die Fährhoferin Santara bringt eine ähnlich gute Form mit. Bei den Zweijährigen verschiebt sich die Leistungsfähigkeit allerdings sehr schnell. Gewinnt Santara, so dürfte ihrem Vater Mehmas das Zweijährigen-Championat kaum mehr zu nehmen sein.
Noch kleine Chancen auf das Zweijährigen-Championat hat Best Solution, der heuer ein richtig gute Saison hat, und zum besten noch lebenden deutschen Hengst in der Deckhengststatistik avancieren dürfte. Sein Sohn Delgardo, dessen knuffigen noch namenlosen Halbbruder von Soldier Hollow ich kürzlich im Gestüt Auenquelle kennenlernen durfte, hat realistische Chancen im Listenrennen für Zweijährige über für Zweijährige sehr weite 2000m. Favoriten sind jedoch Aglaia und New England.
Für das aus kuriosen Gründen annulierte Auktionsrennen vom Oktoberfest-Renntag gibt es heute einen zweiten Startversuch. Das letzte Mal siegte Gladys Tiger vor Klaudius. Ich entscheide mich dieses Mal für die umgekehrte Reihenfolge.
Der Renntag beginnt mit einem Maiden-Rennen für Zweijährige über 1300m. Sage und schreibe 10 Starter haben sich eingefunden. Fährhofs Too Darn Hot Stute Querencia scheint die heißeste Favoritin zu sein. Ich gehe mit den Areion-Sohn Adar. Ein Starter trägt den berühmten Namen Windfang, des besten Sohn der legendären Waldrun. Auch er ist aus der Linie der Waldrun, von Soldier Hollow aus einer hart geprüften rechten Schwester zum grandiosen Wonnemond. Soldier Hollow und Areion, das passt zusammen, das hat Helmut von Finck gezeigt. Auch diesem Windfang traue ich einiges zu.
13 Starter haben sich gar zum Maiden-Rennen über die Meile eingefunden. Da ist natürlich wenig Klasse und viel Masse am Start. Alatemagicbaby ist der klare Favorit vor Akbar sein.
Last but not least ein hervorragend besetzter Ausgleich II über 2000m mit einer ganzen Reihe von Formpferden. Ich entscheide mich für die dreijährige Loreen, der ich noch mehr zutraue.

Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
zuletzt bearbeitet 27.10.2024 10:38 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: woodmak9782
Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste und 1 Mitglied, gestern 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 3125 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
kassandro

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen