#1

Köln 11.06.2023

in Galoppsport und Vollblutzucht 11.06.2023 04:17
von kassandro • 2.436 Beiträge

Im Mittelpunkt des Renntag steht das von der Sparkasse KölnBonn gesponserte Union-Rennen, die wichtigste Qualifikationsprüfung für das Deutsche Derby drei Wochen später. Meistens bekommt der Union-Sieger auch die Startnummer 1 als höchsteingeschätztes Pferd. Trotzdem sollte man in der Union nicht schon das Derby-Pulver verschießen. Es gilt locker zu bleiben und für die oft noch ziemlich grünen Pferde Rennbahn-Erfahrung zu sammeln. Genau das hat man sich im Lager des Favoriten Mr. Hollywood vorgenommen. Auf aufgeweichten Boden und kühles Regenwetter versteht er sich bestens, das hat er im Bavarian Classic bewiesen. Wie aber kommt er mit dem festen Boden und der Hitze am heutigen Tag zurecht? Manfred Ostermann nimmt, Besitzer von Skylo, nimmt das Union-Rennen offensichtlich ernster, lässt er doch extra Starjockey Frankie Dettori einfliegen. Es ist vielleicht das letzte Mal, dass ich ihn zumindest im Sattel sehen werde. Ich hoffe allerdings nicht auf den bei einem Sieg obligate Dettori-Jump aus dem Sattel, denn ich hoffe natürlich auf einem Sie von Holli, dem Sohn von Hannovers bestem Rennpferd aller Zeiten. Zweiter Favorit dürfte aller Napolitano aus Jürgen Imms High Quality Zweig der Erlenhofer N-Familie sein. Bereits für's Derby qualifiziert, sind die Stute Weracruz und der Auenqueller Vintage Moon. Letzterer wurde bereits in Iffezheim zurückgehalten und das wird wohl auch in der Union so sein. Er wird erst in Hamburg die Karten aufdecken. Straight zählt für mich zum erweiterten Favoritenkreis. Außenseiter sind Nachgeist und I fight for Lips. Letztere hat vor allem eine schreckliche Formkurve.
Im Rahmenprogramm das Listenrennen für die Extremsteher. Mit Frankie im Sattel ist für mich der rechte Bruder zu Loft, Lordano, der Favorit. Seine Formen sind gut. Er ist bislang allerdings nur in kleinen Rennen gestartet. Auf Platz 2 sehe ich dann Schleusners eisenharte Lady Nastaria vor Lotterbov.
Ein besonderes Schmankerl gibt es zu Beginn des Renntag es, wenn Tassos rechte Schwester, Tiara Hilleshage, in einem Maiden-Rennen für Stuten über 2200 Meter zum erste Mal Seide trägt. Wenn sie noch auf den Diana-Zug aufspringen will, muss sie heute gewinnen. Das gleiche gilt für Jürgen Imms Nabora. Eine der beiden Debütantinnen sollte Siegen.
Im zweiten Maiden-Rennen über 1850 Meter darf auch das starke Geschlecht mitlaufen. Gute Formen bringt nur der Areion-Sohn Frinton mit. Kaiserlich gezogen ist Marc Aurel aus Manduros leider letztem Jahrgang. Lustig ist der Name Missratulix, der auch Chancen haben könnte.
Von einigem Interesse dürfte auch der Ausgleich II über 1850 Meter sein. Zwei gute dreijährige Hengste, Navarra Storm und Vale Rainbow, legen sich mit alten Haudegen wie Wildfang, Philaron oder Amaranto an. Die Quoten der Dreijährigen sind mir zu niedrig. Deshalb gehe ich mit Amaranto.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
zuletzt bearbeitet 11.06.2023 11:07 | nach oben springen

#2

RE: Köln 11.06.2023

in Galoppsport und Vollblutzucht 20.09.2023 07:30
von kassandro • 2.436 Beiträge

Von der Qualität her ganz sicher eines der besten Union-Rennen der letzten Jahrzehnte:


Bei idealen Bedingungen wurde mit einer Zeit von 2:11,88 auch der uralte Bahnrekord von Kornado gebrochen. Nach dem Preis der Diana 2023 ist das Union-Rennen von 2023 erst das zweite Rennen überhaupt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit über 60 Km/h mit einer Distanz über 2000 Meter.
Kurioserweise waren die anfangs am Ende des Feldes laufenden Straight, Mr. Hollywood und Nachtgeist am Ende ganz vorne.
46 Bilder vom Rennen
19 Bilder von der Siegerehrung
120 Bilder vom Sieger Straight. Für mich war das die bislang stärkste Leistung eines Dreijährigen in diesem Jahr. Im Derby enttäuschte dann Straight als Favorit fürchterlich. Straight springt eigentlich gar nicht so schlecht ab, aber es dauert bei ihm viel länger als bei anderen Pferden, bis er sauber galoppieren kann. Ahnlich im Großen Preis von Baden. Auch da kam er anfangs nicht mit dem Feld mit und schloss erst Ende der Gegengerade zu diesem auf. Wenn es gelingt, ihm diese Anfangsschwäche abzugewöhnen, kann aus ihm ein ganz Großer werden. Straight ist wie die vielleicht beste Stute des Jahres, Pricess Zelda, ein Sohn von Zarak, der bislang beste Sohn der legendären Zarkava. Er scheint als Vererber noch besser zu sein als als Rennpferd.
84 Bilder vom zweitplatzierten Hengst Mr. Hollywood
41 Bilder vom drittplatzierten Hengst Nachgeist
87 Bilder vom viertplatzierten Hengst Napolitano
49 Bilder vom fünftplatzierten Hengst Skylo
56 Bilder von Aspirant auf Platz 6
53 Bilder von Weracruz auf Platz 7. Weracruz wurde, wenn ich mich recht entsinne, sogar nachgenannt, spielte dann im Rennen nie eine Rolle, wurde aber dann starke Derby-Dritte.
42 Bilder von I fight for Lips auf Platz 8
36 Bilder von Vintage Moon auf auf Platz 9


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
zuletzt bearbeitet 21.09.2023 09:59 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: woodmak9782
Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste , gestern 144 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 2701 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen