#1

Hannover 12.05.2023 - Afterwork Renntag

in Galoppsport und Vollblutzucht 12.05.2023 05:21
von kassandro • 2.444 Beiträge

Eigentlich ist der Afterwork-Renntag auch immer der Renntag der Bauwirtschaft, aber wenn ich mir die Sponsoren so anschaue, dann kann ich da keinen richtig mit dem Bau in Verbindung bringen. Schon im letzten Jahr fehlte der Männern so beliebte Minibagger.

Im Mittelpunkt steht das erste Diana-Trial der Saison und die Distanz beträgt bereits die vollen in der Diana geforderten 2200 Meter. Frühform ist das Motto der Stunde und da fällt eigentlich immer der Name von Henk the Grewe. Seine Colonia Victoria hat bereits einen ordentlichen Start in Frankreich vor 2 Wichen hinter sich, und ich denke, dass sie ihrem Namen Ehre machen wird. aber auch die anderen Starter reisen nicht ohne Chancen an. Ein kleines aber erlesenes Feld von 7 Starterinnen.
Wenig überzeugend ist dagegen das Starterfled im ersten Rennen, einem Maiden-Rennen über 1400 Meter. Auch hier gehe ich mit Henk the Grewe und seiner Zariza.
Sehr interessant besetzt hingegen das Maiden-Rennen über 2400 Meter. Der in Hannover trainierte Kahraman ist für mich nach einem dritten und einem zweiten Platz der logische Anwärter auf den ersten. Nederostek hat mit Lindenhofer Irokese (von Red Jazz aus dem Indigo Girl) noch einen zweiten Starter, der in diesem Rennen debütiert. Die geforderten 2400 Meter erscheinen mir aber für den Sohn eines Fliegers doch etwas zu weit. Im Rennstall hat man allerdings eine hohe Meinung von dem Jazzer. Weitere Debütanten sind Nordminster, rechter Bruder eines ehemaligen Derby-Dritten und Sweet Matilda. Der Adlerflug-Sohn Monaigle und die Adlerflug-Tochter Nordia müssen ihre bislang gezeigten Leistungen deutlich steigern, um beim Sieg mitzusprechen.
Als wertvollstes Handicap haben wir dann noch einen Ausgleich II über 1750 Meter. Klare Favoritin ist für mich Cover Girl aus dem Wöhler-Rennstall.

Aus der Presse-Erklärung des Rennvereins:

Zitat
Im sportlichen Mittelpunkt steht mit dem vierten Rennen um 18:00 Uhr der Große Preis der Sparkasse Hannover, ein Listenrennen für dreijährige Stuten über 2200 Meter, das mit 25.000 Euro dotiert ist. In dieser Prüfung kommen sieben Hoffnungsträgerinnen an den Start, die allesamt versuchen wollen, ein Ticket für das deutsche Stutenderby, den Preis der Diana zu lösen, der im August in Düsseldorf ausgetragen wird und als wichtigstes Rennen dieser Altersklasse für die Ladies gilt. Nur wer sich in einer der Vorprüfungen qualifiziert, bekommt die Möglichkeit, dabei zu sein. Die Gewinnerin im Großen Preis der Sparkasse Hannover erhält somit einen sicheren Startplatz für den Preis der Diana. Am höchsten eingeschätzt wird Colonia Victoria aus dem Stall von Henk Grewe, die bereits in Frankreich gewinnen konnte und die im Preis der Winterkönigin, dem wichtigsten Rennen für zweijährige Stuten, einen starken fünften Platz belegte. Es reitet Lukas Delozier, der in diesem Jahr schon mehrfach in bessern Aufgaben erfolgreich war. Mit June hat das Gestüt Brümmerhof auch ein Eisen im Feuer. Die Stute aus dem Stall von Peter Schiergen gewann ihren bisher einzigen Start souverän und hat sicher noch nicht alle Karten aufgedeckt. Im Sattel von June wird mit Sibylle Vogt Deutschlands erfolgreichste Amazone sitzen. Markus Klugs Dalvida gewann Ende des vergangenen Jahres in Dresden ein Rennen, das schon viele gute Pferde hervorgebracht hat, auch sie wird zum engsten Favoritenkreis gehören. Steuermann der Stute wird der mehrfache Championjockey Andrasch Starke sein.

Neben diesem tollen Highlight können sich die Besucher der Neuen Bult zudem noch auf einen Ausgleich II freuen, der mit 11.500 Euro dotiert ist und als fünftes Rennen der Karte um 18:35 Uhr gelaufen wird. In der DocBee-Trophy kommen die Wettfans auf ihre Kosten, denn es wird eine Viererwette geben, bei der ein Jackpot von 11.486,17 Euro und eine garantierte Gewinnauszahlung von 25.000 Euro zur Ausspielung kommt. In dem Rennen für dreijährige und ältere Pferde über 1750 Meter kommen 13 Galopper an den Start. Unter anderem wird Bohumil Nedorosteks Rufolo antreten, der im Vorjahr zum vierfachen Sieger avancierte. Im weiteren Programm finden sich einige Prüfungen für den Derbyjahrgang sowie toller Basissport, eine Kinder-Tombola und eine Wettnietenverlosung.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
zuletzt bearbeitet 12.05.2023 13:03 | nach oben springen

#2

RE: Hannover 12.05.2023 - Afterwork Renntag

in Galoppsport und Vollblutzucht 15.05.2023 00:10
von kassandro • 2.444 Beiträge

Es war nicht der Renntag der Bauwirtschaft, wie ich weiter oben mit Zweifeln vermutet habe, sondern ein dem 200-jährigen Jubiläum der Hannoverschen Sparkasse gewidmeter Renntag. Nach dem Renntag gab es in dem Gelände am See eine größere Feier mit circa 1000 Gästen der Sparkasse. Da ich etwas Zeit hatte, bis der Shuttle-Bus Richtung Langenhagen-Zentrum abfuhr, wollte ich da auch Mal kurz reinschauen, bin dann aber offensichtlich bei der Gesichtskontrolle durchgefallen. Selber schuld, kann ich da nur sagen.

Die Sparkassen und Volkbanken sind die Tante Emma Läden der Finanzwirtschaft, und blicken einer sehr unsicheren Zukunft entgegen. Darauf haben sie schon seit etlichen Jahren mit Zusammenschlüssen reagiert. Ob dieser Konsolidierungsprozess schnell genug ist, muss die Zukunft zeigen. Im Grunde müsste sich alle Sparkassen zumindest auf Ebene der Bundesländer zu einem einzigen Finanzinstitut zusammenschließen. Früher waren die Spitzenpositionen der Sparkassen praktisch zu 100% vom Parteienungeziefer der jeweiligen Landkreise und Städte besetzt. Da heute diese Institute in der Regel nicht mehr einem einzelnen Landkreis oder Stadt zugeordnet sind, nimmt die Parteienzugehörigheit sukzessive ab. Das ist natürlich eine sehr positive Entwicklung.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: woodmak9782
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied, gestern 61 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 457 Themen und 2709 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
kassandro


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen