#1

Hannover 1.05.2023 - Hannover 96 Renntag

in Galoppsport und Vollblutzucht 01.05.2023 03:16
von kassandro • 2.444 Beiträge

Heute der schon traditionelle Renntag am 1. Mai. Wie meistens stehen zwei Listenrennen für Stuten als Hauptevent auf dem Programm. Im ersten über 2000 Meter gehe ich mit der mittlerweile 5 Jahre alten Soldier Hollow Tochter Möwe. Als eine der wenigen Teilnehmerinnen hat sie bereits einen Jahresstart hinter sich, was um diese Jahreszeit ein sehr wichtiges Kriterium ist. Dieser erste Jahresstart war auch ihr Blacktype-Einstand und über der für sie mit 1600 Meter wohl zu kurzen Distanz war dieser mit einem dritten Platz sehr erfolgreich. Davor lief sie sehr erfolgreich in den Handicaps. Vom letztjährigen Preis der Diana sind Ability, Narmada und Mythicara dabei. Ability war dritte im Hamburger Diana-Trial, hat aber danach ebenso wie die Diana-Sechste Narmada ihre Form verloren. Mythicara hat schon einen mäßig erfolgreichen Start in Frankreich hinter sich, hat aber im Hannoverschen Saisonfinale im Gruppe-Rennen über 2200 Meter den dritten Platz belegt. Sie gehört zum erweiterten Favoritenkreis. Wie so oft in Hannover muss auch wieder Pantall-Alarm gegeben werden. Seine vierjährige Stute Greym scheint mir aber zu schwache Formen mitzubringen. Sie hat allerdings schon einen Jahresstart auf dem Buckel. Zum erweiterten Favoritenkreis gehört sie sicherlich. Aus Polen reist die Sea The Moon Tochter Moonu an. Es muss sich zeigen, was ihre guten Formen vom vergangenen Jahr wert sind. Die Wittekindshoferin Nina's Lob ist eine sehr zuverlässige Performerin, aber Morgne ist ihr Saison-Einstand. Die anderen Teilnehmerinnen sind wohl nur Außenseiterinnen aber zu Saison-Beginn sind Überraschungen weniger überraschend.
Im zweiten Listenrennen über 1600 Meter bringt der Blacktype-König auf deutschen Bahnen die klare Favoritin Cantilena mit. Sie hat im letzten Jahr in Düsseldorf auf Gruppe III Ebene bereits einen 2. Platz belegt und bringt einen befriedigenden Jahreseinstand aus Frankreich mit. Es wird für die deutschen Teilnehmerinnen in diesem erstaunlich international besetzten Rennen schwierig sein überhaupt einen Platz zu ergattern. Am ehesten kommt dafür Andreas Wöhlers Yummylicious in Frage. Mit einem 2. Platz beim Listenauftakt in Hoppegarten bringt sie die entsprechenden Credentials mit, die auch für die zweite Favoritenposition reichen. Frankreichs Fußballstar Antoine Griezmann kauft gerne Pferde in Deutschland und lässt sie dort auch gerne starten. Seine vom Gestüt Röttgen gezogene Delida ist für mich die dritte Favoritin vor der dritten Starterin aus Frankreich, Heytesbury Lane, die beim Mittelmeer-Meeting in Cagnes-sur-Mer sehr erfolgreich war. Aus Tschechien kommt die vom Gestüt Etzean gezogene Jukebox Jury Tochter Shabana. Sie könnte die erste Jukebox Jury Tochter sein, die in einem Listenrennen über so kurze Distanz startet. Auch bei ihr muss sich zeigen, was ihre guten osteuropäischen Formen wert sind.
Der Renntag beginnt mit drei gut besetzten Maidenrennen, die um diese Jahreszeit besonders wichtig sind. Im ersten sehe ich Elle vor Taiora und Muskoka. Im zweiten über 2000 Meter geben sich die Diana-Aspirantinnen die Ehre. Vom Pedigree (von Sea The Moon aus der Daytona Bay) her sticht die Ittlingerin Daytona Sea in's Auge, aber die Stallform von Markus Klug ist nicht so prickelnd und das ist ihr erster Start überhaupt. Für eine Sea The Moon Tochter ist das sehr spät. Ich kann deshalb nicht an sie glauben. Da gehe ich dann doch mit We Love Harzburg von der Gestüt Harzburg GmbH. Im dritten Maidenrennen, dem Cup de Saubermänner über 1300 Meter, sind mehrheitlich Stuten am Werke. Lady Matilda ist für mich dann auch die Favoritin vor dem Wallach Akuma.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: woodmak9782
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 1 Mitglied, gestern 61 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 457 Themen und 2709 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
kassandro


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen