#1

München 6.11.2022 - GP von Bayern

in Galoppsport und Vollblutzucht 06.11.2022 03:21
von kassandro • 2.433 Beiträge

Zu Beginn der Woche sah eigentlich noch alles nach einem sehr respektablen Teilnehmerfeld, aber dann zerbröselte der GP von Bayern regelrecht im Laufe der Woche. Zum Schluß wurde dann auch noch Lokalmatador Mendocino zum Nichtstarter erklärt. Der Grund "zu tiefer Boden" ist mir nicht verständlich, denn viel anders als im letzten Jahr werden die Bodenverhältnisse nicht sein. Die Münchner setzen bei solchen Bedingungen eine schwere Dampfwalze wie im Straßenbau ein, was sehr sehr effektiv ist. Ich war in früheren Jahren einmal bei der Geläuf-Präparierung dabei und ich würde sagen, da kann selbst Longchamp noch etwas lernen.
Es schaut jetzt alles nach einer "gmahten Wiesn" für den Kölschen Tünnes aus, würde der Bayer sagen. Die Formen der beiden Engländer können mich nicht überzeugen. Kirsten Rausings Albaflora konnte zwar im letzten Jahr gefallen, heuer ist sie allerdings völlig von der Rolle. Godolphins Siskany könnte schon eher eine Konkurrent sein. Der zeigte aus einer längeren Pause kommend zuletzt eine deutlich aufsteigende Form. Wenn dieser Aufstieg so weiter geht, könnte er Tünnes gefährlich werden. Auch eine aufsteigende Form zeigte zuletzt Lavello. Er hat im Frühjahr auch das Bavarian Classic schon vor Ort gewonnen. Lavello wurde zuletzt in Baden Baden von der unberechenbaren Well Disposed deutlich geschlagen. In der Diana war sie meine Wette, klappte dort aber auf der Zielgerade völlig zusammen und wurde nur Letzte. Die Bodenverhältnisse heute in München sind aber mehr denen von Baden Baden als in Düsseldorf ähnlich. Meine Einschätzung also:
Tünnes - Siskany - Well Disposed
Das wichtigste Rennen des Rahmenprogramms ist das BBAG-Auktionrennen für Zweijährige über 1600 Meter, in gewisser Hinsicht eine Derby-Vorprüfung. Es gibt drei Favoriten Vale Rainbow, True Start und Dressman und in dieser Reihenfolge sehe ich sie auch einlaufen, aber bei den Zweijährigen verschieben sich die Formen sehr schnell, so dass auch einer der Hinterbänkler plätzlich vorne sein könnte.
Der Renntag beginnt mit einem Maiden-Rennen für Zweijährige ebenfalls über 1600 Meter. Im Gegensatz zum Auktionsrennen sind die meisten starter hier noch ziemlich unbedarft. Vom Pedigree her ragt die Brümmerhoferin June und Snow Late heraus. Der Röttgener Norton ist der erfahrenste, aber vielleicht auch schon etwas ausgelutscht. Geheimfavoriten sind für mich Payam und Donum Felix. Wen ich wette hängt von der Quote ab.
Im 5. Rennen versuchen sich noch einige Dreijährige ihrer Sieglosigkeit zu entledigen. Von Formen und Pedigree ist Anistou die klare Favoritin, aber sich hat fast 5 Monate pausiert. So gehe ich mit Kalea aus dem Besitz von Kira Kaschek, der Pressesprecherin des Hannoverschen Rennvereins. Sie startete gut in die Saison, konnte sich dann aber kaum steigern. Eigentlich eien sehr unkomplitzierte Stute braucht sich eigentlich nicht Murzas harte Hand, aber mal sehen, was er aus ihr herausholen kann.
Im 2. Rennen, einem Ausgleich II über 2200 Meter, bringt Neruas klar die besten Formen mit. Er startet zwar unter Höchstgewicht, aber der Gewichtsnachteil hält sich in Grenzen, so dass ich mit einem weiteren Sieg von ihm rechne.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
nach oben springen

#2

RE: München 6.11.2022 - GP von Bayern

in Galoppsport und Vollblutzucht 07.11.2022 04:14
von kassandro • 2.433 Beiträge

Eigentlich habe ich mich schon geärgert, nach München gegangen zu sein, denn 5 Starter sind für ein gutes Rennen einfach zu wenig, aber Tunnes überzeugte mich dann doch vom Gegenteil. Es war kein Handgalopp, aber er hat seine Konkurrenten von Anfang an unter Druck gesetzt, so dass ihn eigentlich nur die bravouröse Well Disposed zu Beginn der langen Zielgerade wenigstens ein bisschen angreifen konnte. Dann hat ihn Murza ein bisschen angefasst und das Rennen war entschieden. Ich würde ihm ein Champion-GAG von 101 geben. Für mich ist die Saison mit diesem Renntag zu Ende und für Tünnes sollte es das auch gewesen sein. Gerade das Beispiel seines Halbbruders Torquator Tasso hat gezeigt, dass man oft mehr bekommt, wenn man weniger verlangt. Ich wage es allerdings zu bezweifeln, dass man dem Lockruf des Geldes widerstehen kann.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
zuletzt bearbeitet 07.11.2022 04:18 | nach oben springen

#3

RE: München 6.11.2022 - GP von Bayern

in Galoppsport und Vollblutzucht 30.04.2023 08:11
von kassandro • 2.433 Beiträge

Bilder vom Großen Preis von Bayern.

165 Bilder vom Rennen.

Tünnes war nach einem überlegenen Sieg im St. Leger auch Favorit im GP von Bayern und wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht:
133 Bilder von Tünnes

Hier der Kommentar von Chef-Handicapper Harald Siemen zu dem überlegenen Sieg:
https://www.deutscher-galopp.de/gr/blog/...eliteklasse.php

Etwas überraschend auf Platz 2 Well Disposed, die Dubawi-Halbschwester zu den Derby-Siegern Windstoß und Weltstar, die damit auf der Rennbahn ihre hochkarätige Abstammung bestätigte:
75 Bilder von Well Disposed

Auf Platz 3 der Wallach Siskany von Godolphin, ein treuer und gern gesehener Gast bei deutschen Gruppe I Rennen:
80 Bilder von Siskany

Abgeschlagen auf Platz 4 dann Kirsten Rausings Albaflora, eine nahe Verwandte der Vorjahressiegerin Alpinista, die ein Jahr soäter auch den Arc gewann.
91 Bilder von Albaflora

Noch weiter abgeschlagen auf dem 5. und letzten Platz dann Lavello, der auf derselben Rennbahn im Frühjahr das Bavarian Classic gewann.
79 Bilder von Lavello

15 Bilder Bilder von der Siegerehrung.

Hier habe ich noch 65 Bilder, die unmittelbar nach dem Aufgalopp aufgenommen wurden.

Abschließend noch das Video vom Rennen:


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: woodmak9782
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 46 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 2698 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen