#1

Hoppegarten 14.08.2022 - 200 Jahre Deutscher Galoppp

in Galoppsport und Vollblutzucht 14.08.2022 02:45
von kassandro • 2.428 Beiträge

Eigentlich hätten die Jubiläumsfeiern dort stattfinden sollen, wo alles vor 200 Jahren begann, auf der Rennbahn in Bad Doberan, aber das Ostseebad hat wenig Unterstützung für diese große Tradition signalisiert. Es finden dort schon seit Jahren keine Rennen mehr statt und das Geläuf ist mittlerweile ziemlich vergammelt. Einmal tot, immer tot, so resümierte Volker Schleusner vor Jahren die Situation, nachdem seine Bemühung zur Revitalisierung der Rennbahn an der mangelhaften Unterstützung durch die Stadt und persönlichen Rivalitäten scheiterte. So findet das Jubiläum nun auf der Bahn statt, die die bedeutendste in diesen 200 Jahren war, in Hoppegarten. Nicht nur fanden dort die wichtigsten Rennen des Turfkalenders außer dem Deutschen Derby und dem GP von Baden statt, sondern es wurden dort auch fast alle Pferde von Graditz, Schlenderhan, Erlenhof und Waldfried trainiert. Unter der Aegide der von Lehndorffs wurde dort während der Kaiserzeit von englischen Spezialisten die damals beste Trainingsnanlage der Welt aufgebaut. Viel ist von dieser glorreichen Zeit nicht mehr geblieben und Herr Schöningh möchte einen kleinen Teil des sehr attraktiven Geländes für den Bau von Immobilien verwenden, um die aufgelaufenen operativen Verluste, mittlerweile 30 Mio. €, einigermaßen auszugleichen. Ohne Schöninghs Engagement sähe es dort wohl wie in Bad Doberan aus. Da Schöningh nicht in der Region verankert ist, hat er es im Gegensatz zu beispielsweise Magdeburg schwer mittelständische Sponsoren zu aquirieren, um die Rennen zu finanzieren.
Im Mittelpunkt des Renntages steht der Große Preis von Berlin, ein Gruppe I Rennen über 2400 Meter. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatte der Rennverein große Schwierigkeiten genügend gute Starter zu finden. Fest damit gerechnet wurde, dass die Stute India, das Pferd der Stunde, nachgenannt wird, aber deren Beistzer Manfred Ostermann gilt nicht umsonst als der Divo, um nicht zu sagen Saboteur, des deutschen Galoppsport. Unvergessen wie er versuchte den Hamburger vor etwa 10 Jahren das Derby streitig zu machen. Vor Jahren nahm er beim Preis von Europa den damaligen Derby-Sieger Laccario kurz vor dem Start aus dem Rennen, obwohl er in bester Verfassung war. Das sind nur einige wenige der höchst zweifelhaften Aktionen des Möbelhändlers aus NRW. Irgendwie versucht er immer wieder irgendwo Sand ins Getriebe zu streuen und schadet sich dabei selbst am meisten. Er wird es auch bei India schaffen, dass aus dem Pferd der Stunde nicht das Pferd des Jahres wird. Er hat das auch nicht verdient und es ist gut, wenn er sich jetzt hoffentlich wirklich aus der Führung von Deutscher Galopp zurückzieht. Gedroht hat er damit allerdings schon öfter. Der Rennverein hat es nun aber doch noch geschafft, wenigstens 8 respektable Starter zusammenzukratzen. Godolphin, das seit vielen Jahren dankenswerterweise die deutschen Rennen unterstützt, hat den vierjährigen Dubawi-Wallach Rebel's Romance geschickt. Er reist mit einer guten Formkurve an und auch das zu erwartende fest Geläuf sollte ihm liegen. Von den älteren Pferden können ihm sicherlich Alter Adler und Northern Ruler gefährlich werden. Dem treuen Virginia Storm traue ich nur eine Platzierung zu. Vier interessante Dreijährige stellen sich den vier älteren Pferden mit einer massiven Erlaubnis entgegen. An den italienischen Derby-Sieger Ardakan habe ich schon im Deutschen Derby nicht geglaubt und ich glaube auch heute nicht an ihn. Assistent und Nerik sind meine beiden Favoriten. Als dritten Favoriten nehme ich dann Northern Ruler hinzu. Sehr interessant ist auch Volker Schleusners Nastaria. Sie hat erst vor einer Woche ein Listenrennen in Dresden und weitere 2 Wochen davor ebenso überlegen unter Maximalgewicht das Harzburger Auktionsrennen gewonnen. 3 Rennen innerhalb 4 Wochen ist allerdings zu viel des guten. Außerdem traue ich ihr die 2400 Meter nicht zu. 1800-2000 Meter sind wohl ihre Idealdistanz. Wenn allerdings das von Virgina Storm angeschlagene Tempo niedrig genug ist, ist alles möglich und der Kaiser von Bad Harzburg könnte auch der König von Hoppegarten werden.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
zuletzt bearbeitet 14.08.2022 09:56 | nach oben springen

#2

RE: Hoppegarten 14.08.2022 - 200 Jahre Deutscher Galoppp

in Galoppsport und Vollblutzucht 14.08.2022 09:32
von kassandro • 2.428 Beiträge

Der Renntag hat auch ein attraktives Rahmenprogramm: zwei Listenrennen, zwei hochdotierte Maiden-Rennen und ein Ausgleich II.
Das Listenrennen für Flieger auf der geraden Bahn ist sehr international und quantitativ stark besetzt. Weil die deutschen Pferde in dieser Klasse so schwach sind, kommen viele Gäste aus dem Ausland in der Erwartung leichter Beute. Hoffen wir, dass Dishina und Waldersee das Geld im Lande halten.
Im Listenrennen für die Steher über 2800 Meter bringt Nacido insbesondere in Hoppegarten die besten Formen mit.
Im Ausgleich II über 1800 Meter gehe ich mit Rufolo.
Die beiden Maiden-Rennen werde ich wohl Dank Zugverspätung verpassen. Mit etwas Glück bekomme ich von dem Maiden-Rennen über 2400 Meter noch etwas mit. Neben der außergewöhnlich hohen Dotierung von 10000€ ist für dieses Rennen eine Besitzerprämie von 1250€ für den Sieger ausgelobt. Der Drittplatzierte im Hamburger Steher Auktionsrennen Niagaro sollte sich das meiste Geld holen. Enttäuschend, dass sich trotz des guten Preis-Geldes nur 5 Starter einfinden werden.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
zuletzt bearbeitet 14.08.2022 09:59 | nach oben springen

#3

RE: Hoppegarten 14.08.2022 - 200 Jahre Deutscher Galoppp

in Galoppsport und Vollblutzucht 15.08.2022 15:53
von kassandro • 2.428 Beiträge

Drei Mal habe ich Nerik gesehen und beinahe hätte er dabei drei Mal gewonnen. Trotzdem hat er eine starke Leistung beim GP von Berlin gezeigt. Leider werde ich ihn wohl nicht ein viertes Mal sehen:
https://galopponline.de/news/galopp-news...ehnenverletzung


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
nach oben springen

#4

RE: Hoppegarten 14.08.2022 - 200 Jahre Deutscher Galoppp

in Galoppsport und Vollblutzucht 15.08.2022 16:10
von kassandro • 2.428 Beiträge

Es stimmt nicht ganz. Ich hab in vier Mal gesehen. Das erste Mal bei seinem Debut als Zweijähriger am Diana-Renntag. In dem stets gut besetzten Zweijährigen-Rennen belegte er damals einen 4. Platz hinter den beiden guten Pferden Ariolo und Antero, die er dreijährig dann hinter sich gelassen hat.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
nach oben springen

#5

Großer Preis von Berlin

in Galoppsport und Vollblutzucht 13.02.2023 13:53
von kassandro • 2.428 Beiträge

Der Grroße Preis von Berlin war auch 2022 wieder gut besetzt- Das gilt vor allem für den Sieger Rebel's Romance, der später auch noch den Preis von Europa und vor allem den Breeders' Cup Turf gewinnen sollte:
77 Bilder von Rebel's Romance
Rebel's Romance ist auf Gras noch ungeschlagen. Der einzige, der ihn auf Gras wirklich gefährlich werden konnte war Stall Nizzas Nerik in eben diesem Großer Preis von Berlin:
80 Bilder von Nerik
Leider verletzte sich Nerik bei diesem Rennen so schwer, dass er seine Rennlaufbahn beenden musste und 2023 dann als Deckhengst auf dem Lindenhof seine Karriere fortsetzt. Ohne die Verletzung hätte er vielleicht sogar gewonnen, aber das ist reine Spekulation. Nerik war auch mein Derby-Favorit, lief dort mit einem 5. PLatz in einem sehr knappen Rennen auch nicht schlecht.
Auf Platz 3 dann der italienische Derby-Sieger Ardakan, der mittlerweile verkauft wurde:
34 Bilder von Ardakan
Auf Platz 4 Alter Adler, ebenfalls vom Stall Nizza:
26 Bilder von Alter Adler
74 Bilder von Northern Ruler auf Platz 5
20 Bilder von Assistent auf Platz 6
86 Bilder von Nastaria auf Platz 7
30 Bilder von Virginia Storm auf Platz 8

11 Bilder vom Start des Rennens
220814 Großer Preis von Berlin -
66 Bilder vom Rennen
https://www.amazon.de/photos/share/VG9EM...tOldestToNewest


Rennvideo:


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
zuletzt bearbeitet 05.03.2023 09:01 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: woodmak9782
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste , gestern 109 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 454 Themen und 2693 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen