#1

München 31.07.2022 - Dallmayr-Renntag

in Galoppsport und Vollblutzucht 31.07.2022 05:10
von kassandro • 2.436 Beiträge

Der von Münchens berühmter Kaffeefirma Dallmayr gesponserte Renntag ist sicher der wichtigste Renntag des Jahres auf der Galopprennbahn in München-Riem. In dessen Mittelpunkt steht sicherlich der Große Dallmayr Preis, eigentlich Bayerisches Zuchtrennen genannt, Deutschlands einziges Gruppe I Rennen über eine Distanz unter 2200 Meter. Über die im Dallmayr.Preis geforderten 2000 Meter sind deutsche Pferde nicht ganz so stark wie über die 2400 Meter, weshalb das Rennen oft in ausländische Hände fällt. Auch heute ist eine sehr stärke ausländische Stute am Start, Ebaiyra aus der Zucht und im Besitz des Aga Khans. Sie ist vielfache Gruppe-Siegerin, nur ein Gruppe I Sieg fehlt ihr noch. Sie kommt mit einem frischen Listensieg aus Frankreich und ihr Trainer Francis-Henri Graffard bescheinigt ihr eine Topform. Am ehesten den Sieg streitig machen können ihr unsere beiden Dreiijährigen, der Derby-Sieger Summarco und der Derby-Neunte Queroyal. Wie haben die beiden das schwere Derby überstanden, das ist hier die Frage. Summarco ist meiner Meinung nach eher ein 2400 Meter Pferd. Für Queroyal sind die 2000 Meter wahrscheinlich die Idealdistanz, aber er wurde im Derby überfordert und so etwas ist nie gut. Amazing Grace hat zuletzt mit einem souveränen Listensieg in Hamburg über 2200 Meter aufsteigende Form beweisen und mit der überragenden India hat sie einen sehr guten Vergleichsmaßstab im eigenen Stall. Ich traue ihr auf jeden Fall eine Platzierung zu. Best of Lips hat noch seinem sehr guten Comeback beim Preis von Dahlwitz doch etwas enttäuscht. Er müsste sich deutlich steigern, um in diesem Rennen ein Wörtchen mitzureden. Mehr traue ich auch dem zweiten Starter aus Frankreich, Andreas Schütz große Hoffnung Dawn Intello. Der einstige deutsche Meistertrainer hat sich international völlig vergaloppiert und hofft mit einem guten Ergebnis deutsche Besitzer zu sich nach Frankreich zu locken. Daran glauben tue ich nicht. Mein persönlicher Liebling ist der einstige Galopper des Jahres Rubaiyat. Ich sah ihn zum ersten Mal bei seinem Sieg im Junioren-Preis in Düsseldorf und dann in einer erbitterten Wasserschlacht im Preis des Winterfavoriten gegen Wonderful, aus der er siegreich hervorging. Danach gewann er zweijährig noch ein Gruppe II Rennen in Italien, so dass er zweijährig zum Galopper des Jahres gewählt wurde. Diese Erwartungen konnte er drei- und vierjährig nicht ganz bestätigen. Dies ist erstaunlicherweise sein erster Gruppe I Start überhaupt. Er hat eigentlich keine Chance, aber ich hoffe, dass er sie nützt. Ich werde, bei einer Quote über 10 eine Sympathiewette auf ihn machen, wenn in München genügend Wettschalter offen sind. Das war beim letzten GP von Bayern leider nicht der Fall.
Mein Tipp: Ebaiyra . Summarco - Amazing Grace
Der Renntag beginnt mit einem interessanten Rennen für Zweijährige. Favorit ist für mich der Soldier Hollow Sohn Winnung Spirit, der mit einem zweiten Platz aus Hamburg anreist. Ins Auge fallen die beiden Starter von Angelika Glodde aus Halle. Von ihr kennt man eigentlich keine Zweijährigen und schon gar nicht in München, einer davon, Alisto King, ist auch noch edel gezogen. Dem Zweijährigen-Rennen folgt ein Dreijährigen-Rennen über 2000 Meter. Hier sehe ich Weston als Faavorit vor Tex Lot. Im 4. Rennen, einem Ausgleich II über 2000 Meter sehe ich Flying Rocket als klaren Favoriten.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
zuletzt bearbeitet 31.07.2022 05:12 | nach oben springen

#2

RE: München 31.07.2022 - Dallmayr-Renntag

in Galoppsport und Vollblutzucht 31.07.2022 17:51
von kassandro • 2.436 Beiträge

Von wegen Topform, die Trainer Graffard behauptet hat, Ebaiyra war deutlich übergewichtig. Ich würde sagen so 5-10 Kilo. So gesehen, muss ihr dritter Platz als Erfolg gewertet werden. Ansonsten eine tolle Leistung des kleinen Summarco. In den letzten Jahren konnten nur wenige Derby- und Diana-Siegerinnen ihren Erfolg durch einen weiteren Gruppe-Sieg bestätigen.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
zuletzt bearbeitet 31.07.2022 17:52 | nach oben springen

#3

Großer Dallmayr-Preis

in Galoppsport und Vollblutzucht 30.10.2022 09:15
von kassandro • 2.436 Beiträge

Großer Dallmayr Preis

Rennvideo:




56 Bilder vom Rennen
9 Bilder, aufgenommen unmittelbar nach dem Rennen auf dem Geläuf
32 Bilder von der Siegerehrung
11 Bilder vom Drumherum

91 Bilder vom Sieger Sammerco, der drei Wochen vorher auch das Deutsche Derby gewann
57 Bilder von der zweitplatzierten Stute Amazing Grace
51 Bilder der drittplatzierten Stute im Besitz des Aga Khans stehenden Stute Ebaiyra, die auch die Favoritin des Rennens war.
67 Bilder vom viertplatzierten Hengst Queroyal
50 Bilder vom fünftplatzierten Best of Lips. Er läuft zwar nie richtig schlecht, aber sein Comeback kommt einfach nicht richtig in die Gänge.
54 Bilder von meinem persönlichen Liebling Rubaiyat. Er lief nicht schlecht und war auf dem 6. Platz nicht weit zurück. Ich hab auf ihm eine Siegwette abgegeben, die mehr von Sympathie als Rationalität getragen war, aber Wunder gibt es wieder, gerade im Galoppsport. Gut zu hören, dass er heute den Premio Ribot (Gruppe III) gewonnen hat. Er hat damit von 2-5 Jahren in jedem Jahr mindestens einen Gruppe-Sieg errungen. Wenn er gesund ist, sollte er noch ein Jahr dranhängen und auch mit 6 noch einen Gruppe-Sieg erringen. Gruppe-Siege in 5 Jahren hintereinander, das hat zuletzt der großartige Amaron geschafft, wobei dessen Gruppe-Siege wertiger waren als die von Rubaiyat.
Auf dem letzten Platz schließlich der von Andreas Schütz in Frankreich trainierte Dawn Intello (53 Bilder).
-


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
zuletzt bearbeitet 30.10.2022 19:35 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: woodmak9782
Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste , gestern 138 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 2701 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen