#1

Rolling Shutter

in Infos 30.12.2012 07:19
von kassandro • 2.433 Beiträge

Rolling Shutter ist ein Phänomen, daß durch den elektronischen Verschluß digitaler Kameras verursacht wird. Normalerweise verwenden Digitalkameras wie ihre analogen Kollegen den mechanischen Verschluß. Im Video-Modus würde sich der mechanische Verschluß wegen der Vielzahl an Bildern recht schnell abnutzen. Deshalb verwenden Digitalkameras im Video-Modus den elektronischen Verschluß, wo man dieses Phänomen dann auch zum ersten mal beobachten konnte. Bei einigen neueren Digitalkameras Lumix G5/GH3, Nikon 1 J1/J2/V1/V2 gibt es nun die Option auch bei Einzelbildern der elektronischen Verschluß zu verwenden, der im Gegensatz zum mechanischen lautlos ist. Die Nikon 1 J1/J2 hat sogar nur noch einen elektronischen Verschluß. Kürzlich wurde bei Ibood eine Nikon 1 V1 mit Doppelkit für 399€ verramscht. Da konnte auch ich nicht widerstehen. Im Gegensatz zu den beiden Lumixen haben die Nikons einen verhältnismäßig schnellen elektronischen Verschluß, was den Rolling Shutter Effekt verringert. Ich werde mich dennoch bemühen, diesen Effekt zu reproduzieren und hier einige diesbezügliche Bilder präsentieren. Zunächst aber mal ein einführender Artikel zu dem Thema.


Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube
nach oben springen

#2

RE: Rolling Shutter

in Infos 30.06.2015 07:29
von grünhorn • 30 Beiträge

Interessanter Artikel auf ColorFoto zum Thema elektronischer und mechanischer Verschluß, Auf diesen Gebiet tut sich momentan eine ganze Menge, Hervorheben möchte ich besonders den neuen 1" Sensor von Sony, der in den neuen Sony Kameras RX100 MK IV und RX10 MK II verbaut ist. Das ist der Anfang vom Ende des mechanischen Verschlußes.


Nationalpark-Untaten

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: woodmak9782
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 2698 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen