#1

Harzburger Hof

in Lost Places 22.03.2014 06:03
von kassandro • 361 Beiträge

Der Harzburger Hof war einst das erste Hotel am Platz, in Bad Harzburg. Errichtet wurde er 1874 noch etliche Jahre vor der Ernennung von Bad Harzburg zum Kurbad im Jahre 1892, zu der er wohl wesentlich beigetragen hat.


Die folgenden Aufnahmen sind Anfang März 2014 entstanden. Zunächst die Ostfassade:


Da der Harzburger Hof deutlich höher als die östlich vorgelagerten Häuser der Stadt liegt, hat man von der Ostseite einen schönen Blick hinüber zum Großen Burgberg auf der gegenüber liegenden Seite des Radautals:


Ein Bild von der Südostecke:


einige Bilder von der Westseite:


und schließlich jeweils ein Bild vom Nebengebäude und den Garagen auf der Westseite:


Im Jahre 2012 sah das Gebäude noch deutlich besser aus. Hier einige Innenaufnahmen aus diesem Jahr.


Ein (viel zu) kurzes Pferdeleben
Warnung vor Marco Krüger
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

zuletzt bearbeitet 22.03.2014 06:05 | nach oben springen

#2

RE: Harzburger Hof

in Lost Places 23.05.2014 12:12
von kassandro • 361 Beiträge

In der Nacht vom 21. zum 22. Mai 2014 wurde das einstige Vorzeigehotel Bad Harzburgs ein Raub der Flammen. Dadurch wurde in gewisser Hinscht ein Schlußzeichen hinter die große Zeit des Tourismus im Harz gesetzt. Die obigen Bilder dürften die letzten Bilder sein, die den Harzburger Hof noch einigermaßen intakt zeigen.
Bericht des NDR


Ein (viel zu) kurzes Pferdeleben
Warnung vor Marco Krüger
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

zuletzt bearbeitet 23.05.2014 18:42 | nach oben springen

#3

RE: Harzburger Hof

in Lost Places 20.03.2015 23:39
von kassandro • 361 Beiträge

Kurz vor den obigen Aufnahmen wurde am 22.02.2014, also etwa 3 Monate vor dem Feuer, folgende Aufnahme des Harzburger Hofes vom Großen Burgberges gemacht, das ich auf Wikipedia hinaufgeladen haben:

Eigentlich bin ich damals auf den Berg gestiegen, um ein Photo von einem anderen Lost Place, dem Krodobad, nach dessen Vernichtung zu machen. Ein Bild aus derselben Perspektive, das den Harzburger Hof einige Monate später in zerstörter Form zeigt, werde ich später diesem Thread hinzufügen.


Ein (viel zu) kurzes Pferdeleben
Warnung vor Marco Krüger
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

nach oben springen

#4

RE: Harzburger Hof

in Lost Places 14.10.2016 14:19
von kassandro • 361 Beiträge

Die nachfolgenden Bilder sind am 12. Juni 2014, also nach dem ersten Feuer, entstanden.










Mehr Bilder, die an diesem Tag aufgenommen wurden, gibt's in diesem Flickr-Album.


Ein (viel zu) kurzes Pferdeleben
Warnung vor Marco Krüger
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

zuletzt bearbeitet 21.10.2016 15:26 | nach oben springen

#5

RE: Harzburger Hof

in Lost Places 06.12.2016 06:28
von kassandro • 361 Beiträge

Hier die versprochenen Bilder vom Harzburger Hof nach dem 2. Feuer. Sie wurden am 17.03.2016 ebenfalls von Großen Burgberg aufgenommen.




Mehr Bilder aus dieser Aufnahmenserie gibt's in diesem Flickr-Album.

Im März 2017 hoffe ich Aufnahmen vom Harzburger Hof nach dem 3. Feuer machen zu können, die dann ebenfalls hier präsentiert werden sollen.


Ein (viel zu) kurzes Pferdeleben
Warnung vor Marco Krüger
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

zuletzt bearbeitet 06.12.2016 06:34 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ribot
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 40 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 114 Themen und 600 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen