|
|
|
Hannover 1.05.2025 - Hannover 96 Renntag
in Galoppsport und Vollblutzucht 01.05.2025 01:04von kassandro • 3.099 Beiträge
Endlich wieder Rennbahn. Die neue Saison beginnt mit dem publikumsstärksten Renntag, den Hannover 96 Renntag.
Wegen einer seit dem 12. März andauernden Unterbrechung der Bahnlinie zwischen Goslar und Salzgitter-Ringelheim werde ich es wohl nicht bis zum ersten Rennen schaffen. Die vergangenen zwei Jahre war ich tatsächlich bei allen Rennen auf der Neuen Bult dabei. Das erste Rennen ist eh nicht gerade das wichtigste des Tages, obwohl ich den alten Haudegen Siluto gerne noch einmal wieder gesehen hätte.
Gespannt darf man auf Gregor Baums neue Trainerin Carmen Bockai sein. Sie ist heuer noch sieglos, hatte bislang aber nur 4 Starts. Heute startet sie richtig durch und ein Sieg sollte drin sein.
Im Mittelpunkt stehen zwei Listenrennen. Im ersten über 2000m für Stuten dürfte der franz. Gast, das Saxon Girl, sein. In der letztjährigen Diana habe ich auf die edel gezogene Brümmerhoferin Diya gewettet. Sie wurde dann aber nur letzte. Einen Platz unter den ersten Drei traue ich ihr zu. Dasselbe gilt gilt für Princess Badee, mit der ich im letzten Jahr eine schöne Wette in Hamburg gewonnen hatte. Mal sehen, wie sie sich von der mysteriösen Verletzung in Baden Baden erholt hat. Meine Favoritin auf den Sieg ist jedoch die Soldier Hollow Tochter Egina.
Am zweiten Listenrennen über 1300m darf auch das starke Geschlecht teilnehmen. Dem großartigen Zazouwar leider nur eine armseelige Zuchtkarriere in Tschechien vergönnt. Seit 2023 ist er vermisst. Big Secret ist das einzige nennenswerte Überbleibsel aus dieser Zeit. Ihm traue ich etwas zu in diesem Rennen. Der franz. Gast Breizh Sky wird der Favorit sein, aber so richtig überzeugen können mich seine Formen nicht. Ich denke, ich gehe mit der Außenseiterin Canada. Canada ist eine Enkelin der großartigen Cherry Danon, unter anderem auch Mutter von Calif. Leider wurde dieses tolle Rennpferd und noch bessere Vererberin nur 14 Jahre alt.
Drei Maiden-Rennen für Dreijährige gibt es noch vorzukommentieren. Das erste über 1600mist mit mehr Masse als Klasse besetzt. Einzig der Wonnemond-Halbbruder Windfang bringt wenigstens einigermaßen gute Formen mit. Hoffen tue ich auf die Debütantin Cahaya, eine Tochter von unserem Publikumsliebling Iquitos.
Das zweite Maiden-Rennen, der Cup der Saubermänner über 2200m, ist dann schon von einem ganz anderen Kaliber. Der ewige Zweite Zafatelli sollte endlich seine Maidenschaft ablegen können, aber der edel gezogene Best Solution Sohn Kolumban sollte ihm das schwer machen. Die stets edel gezogenen Imm-Pferde muss man immer beachten. In diesem Rennen sind mit Nerz und Nurito, Söhne derArc-Sieger Sottsass und Waldgeist, gleich zwei von ihnen am Start, beide allerdings noch unbeschriebene Blätter.
Auch im dritten Maiden-Rennen für Stuten über 2000m zählt die Imm-Stute Asteria zu den Favoriten. Als Siegerin muss sie allerdings 3 Kg mehr tragen. Auch die Auenquellerin Vitalia kommt mit guten Formen und guten Chancen nach Hannover.
Alex Olivari - Deutschland zeig Dein Gesicht
Der erste Telegram-Kanal der Welt für den Galoppsport
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

RE: Hannover 1.05.2025 - Hannover 96 Renntag
in Galoppsport und Vollblutzucht 01.05.2025 14:17von Registana • 14 Beiträge
In Hannover sind Sie beim Livestream ja immer gut im Bild ;-) Fährhofer Farben ?
Asche auf mein Haupt, habe mich ewig nicht gemeldet. Hänge auch heute wieder auf Balkonien rum.
Werde im 5. R natürlich der "Prinzessin" die Daumen drücken. Und natürlich "meiner" Weltbesten. Urteil von keinerlei Fachkenntnis geprägt, aber halt viel Hoffnung, daß sie 4-jährig zu der Form aufläuft, die sie letztes Jahr doch nicht so ganz hatte.
P.S.: Konnte mich heute völlig problemlos einloggen, ohne Kaptcha-Abfrage.
The Higher Motive

in Galoppsport und Vollblutzucht 12.05.2025 09:36von kassandro • 3.099 Beiträge
Zitat von Registana im Beitrag #2
Asche auf mein Haupt, habe mich ewig nicht gemeldet. Hänge auch heute wieder auf Balkonien rum.
Ich schau mich am Ende eines Renntages schon immer nach Ihnen um, aber sie haben schon lange nicht mehr in Hannover blicken lassen. Die haben jetzt eine neue Member Lounge, wo früher Wettstar drinnen war. Ich weiß nicht, ob da auch die Mitglieder des Harzburger Rennvereins reindürfen.
Zitat
P.S.: Konnte mich heute völlig problemlos einloggen, ohne Kaptcha-Abfrage.
Wenn sie öfter mal vorbeischauen würden, würden sie nicht ausgeloggt werden.
Zitat
Werde im 5. R natürlich der "Prinzessin" die Daumen drücken.
Ich hatte sie damals in Hamburg gewettet und mit einer hohen Quote gewonnen. Dieses mal hab ich die Finger von ihr gelassen.
Zitat
Und natürlich "meiner" Weltbesten. Urteil von keinerlei Fachkenntnis geprägt, aber halt viel Hoffnung, daß sie 4-jährig zu der Form aufläuft, die sie letztes Jahr doch nicht so ganz hatte.
Sie kam letztes Jahr zum Diana-Trial als klare Favoritin, lief dann aber nur als Dritte ein. Seitdem ist sie inetwa auf diesem Leistungsniveau gebleiben: Sie läuft nie wirklich schlecht aber auch nie richtig gut. Man hat offenbar von ihr eine Hohe Meinung, die sie dann aber nicht umsetzen kann. Als ich sie im letzten Jahr in den Gastboxen ein bisschen streicheln wollte, wurde ich vor ihr gewarnt: Sie sei sehr bissig.

in Galoppsport und Vollblutzucht 12.05.2025 10:00von kassandro • 3.099 Beiträge
Carmen Bockai hat keinen überragenden aber doch guten Einstand auf der Neuen Bult gehabt.
Mit Damarso sattelte sie in einem Altersgewichtsrennen für ältere Pferde ihren ersten Sieger. Hier 4 Bilder von ihm:
https://www.amazon.de/photos/share/TMiRb...tOldestToNewest
Damarso ist ein rechter Bruder der Diana-Siegerin Diamanta und wurde bei der Jährlingsauktion 2022 für 75000€ vom Brümmerhof zurückgekauft. Da ist es natürlich enttäuschend, dass er erst mit 4 Jahren debütierte. Er debütierte allerdings als Favorit, was mich doch etwas überraschte. Er wurde dann auch dieser Favoritenrole gerecht und hat jetzt mit 65 Kg eine Marke für den Ausgleich III bekommen. Mal schauen, wie er sich da bewährt. Er ist noch Hengst, man hat also nachwievor eine hohe Meinung von ihm. Er wurde auch offensiv und mit viel Vertrauen geritten:
https://www.youtube.com/live/f_2ZSPioSwg...HnXOy09&t=12576
Die gut gezogene Stute Petra My Love, ebenfalls Debütantin, setzte ihm ordentlich zu, so dass er zwei mal angefasst werden musste. Der Petra traue ich Blacktype zu.
Im Listenrennen für Stuten dann ein guter 3. Platz Damarsos nahe Verwandte Diya. Diya war meine Diana-Wette, wurde da aber da nur letzte.

Windfang, so hieß der beste aber wohl auch unglücklichste Sohn der legendären Waldrun. Bis Waldgeist auf der Bildfläche erschien, sagte ich immer: Die besten Pferde der Waldrun-Linie fangen alle mit Wind an, Windfang, Windbruch und Windwurf, wobei Windwurf auch noch ähnlich wie Windfang gezogen ist: von Kaiseradler, Sohn des Vaters von Windfang, aus der Wiesenweihe, Urenkelin der Waldrun.
Windfang schlug 1957 den legendären Orsini überlegen im Union-Rennen. Daraufhin heuerte Orsinis Trainer Adrian von Borcke den blutjungen Lester Piggott als Jockey für das Derby an, was dieser dann mit einem perfekt getimeten Ritt auch knapp vor Windfang gewann. Windfang gewann daraufhin noch den GP von Baden und erzielte viele gute Platzierungen. Im Jahr darauf verunglückte er im Training und konnte trotz zweier Operationen nicht für die Zucht gerettet werden.
In Hannover tauchte nun am 1. Mai ein neuer Windfang auf, ebenfalls aus der Waldrun-Linie. Die Windwurf-Mutter Wiesenweihe ist seine 5. Mutter. In einem schwach besetzten Sieglosen-Rennen siegte er leicht. Hier 47 Bilder von ihm in Hannover:
https://www.amazon.de/photos/share/y5mIQ...tOldestToNewest
Morgen tritt nun der neue Windfang als wohl längster Außenseiter in den 2000 Guineas in Köln an. Vielleicht hat er er etwas mehr Glück als sein berühmter Namensvetter. Er muss dann allerdings auch ein bisschen von dessen Klasse zeigen. Schon eine Platzwette wäre frech, aber wie sagte schon Daniel Delius, ebenfalls aus der Linie der Waldrun: Platzwetten sind nur etwas für Kleinbürger. Deshalb werde ich morgen von Hannover aus eine Siegwette auf ihn abgeben. Wunder gibt es im Galoppsport bekanntlich immer wieder. Für den Fall, dass es eintritt, habe ich extra einen großen Rucksack mitgenommen.
Der neue Windfang ist übrigens nicht wie oben behauptet ein Halbbruder zu unserem Publikumsliebling Wonnemond sondern aus einer rechten Schwester zu Wonnemond. Als eisenharte Areion-Tochter schreit sie regelrecht nach einem Techtelmechtel mit unserem Tasso. Das wäre dann der Iquitos-Cross.

![]() 0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: zmek47igkb Besucherzähler Heute waren 58 Gäste , gestern 114 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 552
Themen
und
3377
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |