Der Renntag der Landwirtschaft ist immer der Renntag mit dem größten und für mich auch interessantesten Rahmenprogramm, wenngleich man dort nicht die typische Landwirtschaft zu sehen bekommt, die von quälsüchtigen Politikern immer mehr drangsaliert wirdund um ihr Überleben kämpft.
Kommen wir zum sportlichen Programm des Tages. Von Düsseldorf hat man den Junioren-Preis, ein Rennen für Zweijährige, das in der Vergangenheit von Größen wie Alpenkönig und Soldier Hollow gewonnen wurde. Alle 6 Starter außer Rekabet gelten als chancenreich. Ich entscheide mich für Röttgens Walkover.
Zweites Hauptrennen ist das BBAG-Auktionsrennen für Dreijährige über 1750m. Nachdem der Favorit und letztjährige Sieger im Junioren-Preis Maigret wegen eines Infekts gestrichen wurde, ist für mich Klaudius vor Va Bene der Favorit.
Der Renntag beginnt mit einem Maiden-Rennen für zweijährige Stutenmüber 1400m. Mit eiber Ausnahme sind alle 7 Starter Debütanten, so dass man sich nach dem Pedigree richten muss. Ich gehe mit der rechten Schwester zu Alpenjäger vor Vitalua. Auch Bella Sinfonia, Nyra und Quebec haben ein interessantes Pedigree.
Im Dreijährigen-Rennen über 1750m sollte endlich In the Stars die Nase vorne haben.
Im höchsten Handicap, einem Ausgleich II über 1900m, sollte Sommersby seine Siegesserie fortsetzen können.