#1

Schützenfest 2013 in Sankt Andreasberg

in Veranstaltungen und Events 08.08.2013 08:35
von kassandro • 361 Beiträge

Das Schützenfest in Sankt Andreasberg veranstaltet vom Schützenverein des Ortes findet alljährlich Anfang August (heuer vom 2. bis 6.08.2013) zwischen dem Sportplatz und dem Hilfe Gottes Teichs statt.


Ein (viel zu) kurzes Pferdeleben
Warnung vor Marco Krüger
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

zuletzt bearbeitet 11.08.2013 10:47 | nach oben springen

#2

Umzug am Sonntag, den 4. August

in Veranstaltungen und Events 08.08.2013 08:45
von kassandro • 361 Beiträge

Eine OSM-Karte, auf der die Route des Umzugs genau eingezeichnet ist, kann man auf der Webseite des Schützenvereins finden. Der Umzug begann wie immer oberhalb des Hotels in der Sonne am Sonntag um 14 Uhr. Dort versammeln sich vorher auf der Straße die einzelnen Gruppen:






Einge ältere nicht mehr so gut bei Fuße Teilnehmer nehmen auf vier Räder am Umzug teil:


Dann gehen wir mal los! Angeführt wurde der Zug vom Waldarbeiter-Instrumental-Musikverein mit seinen mächtigen Bläsern und Trommlern:


Zunächst mal geht es Richtung Clausthaler Straße und dann etwas den Berg hinunter Richtung Krieger- und Kanarienvogeldenkmal. Dabei sind folgende Aufnahmen entstanden:


Hier sehen wir schließlich die zweite Musikkapelle, den Spielmannszug Gieboldehausen:

gefolgt von Andreasbergs führenden Tanzsportverein TC Rot-Gold, dem Heimatbund, den Gruben Roter Bär und Samson und den Waldstrolchen vom Harzklub

Schließlich die dritte Kapelle, der Fanfarenzug "Gut Drauf" ebenfalls aus Gieboldehausen
gefolgt vom Ski-Club und den Tanz- und Ballettfreunden

Bei den Gruppen die ich zu erwähnen vergessen habe, möchte ich mich vorosorglich entschuldigen.

Weiter geht es auf der Schützenstraße:






In Anbetracht der großen Hitze, die an diesem Tage herrschte, war jetzt auf halben Wege ein kleines Päuschen mit einem Platzkonzert fällig:




Danach ging es wieder weiter:




Während der Zug ein Stück die Breite Straße nach unten ging und dann rechts wieder abbog, nahm ich eine Abkürzung und erwartete den Zug dann in der Hinterstraße, die es dann nach unten ging:





Danach geht es dann über Bergmanns Trost rüber zur Katherina-Neufang-Straße. Beim Überqueren der Grundstraße wurden die folgenden Bilder gemacht:




Danach versammeln sich dann die einzelnen Gruppen auf dem Sportplatz mit den Fahnenträgern in der Mitte




und schließlich gab es noch jede Menge Blablabal vom Schützenvogt:

Danach haben die Waldarbeiter noch mal das Niedersachsenlied angestimmt und der Zug hat sich aufgelöst:




Ein (viel zu) kurzes Pferdeleben
Warnung vor Marco Krüger
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

zuletzt bearbeitet 11.08.2013 10:52 | nach oben springen

#3

Feuerwerk am Montag, den 5. August

in Veranstaltungen und Events 08.08.2013 19:13
von kassandro • 361 Beiträge

Am letzten Tag des Schützenfests gibt es traditionell nach Einbruch der Dämmerung immer ein Höhenfeuerwerk. Hier einige Bilder vom diesjährigen Feuerwerk, die ich mit meiner alten Lumix LX3 aufgenommen habe:




Ein (viel zu) kurzes Pferdeleben
Warnung vor Marco Krüger
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ribot
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 40 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 114 Themen und 600 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen