#1

Der Nürnberger Business-Tower

in Landschaften und Städte 01.01.2017 07:40
von kassandro • 361 Beiträge

Der Nürnberger Business-Tower wurde von der Nürnberger Versicherungsgruppe in Zeiten konzipiert und erbaut, als er der Finanzbranche noch besser ging und Negativzinsen nicht einmal in den irrsten Träumen vorstellbar waren. Die Bauzeit des gesamten Komplexes im Osten Nürnbergs vom Juni 1996 bis zum Oktober 2000 betrug stattliche 4 Jahre. Mit 34 Stockwerken und einer Höhe von 135 Metern ist er das zweithöchste Bürogebäude von ganz Bayern und das 28. höchste von ganz Deutschland. Ganz oben auf dem Turm gibt es eine Aussichtsplattform, von der man eine hervorragende Rundumsicht auf die ganze Region hat. Um Selbstmorde zu verhindern, wurde die Aussichtsplattform leider mit einer 2,5 Meter hohen Wand aus Plexiglass umgeben. Die dadurch verursachten Lichtreflexe machen leider vernünftige Photos von dort unmöglich. ich war dort zum ersten mal am 23.09.2007 als dort auch ein Tag der offenen Tür stattfand. Im Innenhof des Gebäudekomplexes waren zahlreiche Stände aufgebaut und man konnte mit dem Aufzug auch zur Aussichtsplattform hinauffahren, musste dazu allerdings lange Schlange stehen. Mit der Nikon Coolpix 8400 sind damals folgende Bilder entstanden:


Von der Brücke am Wöhrder See, ein paar Kilometer westwärts, sieht der Turm so aus:

Der Aufnahmestandort der beiden obigen Bilder war ziemlich genau der Meergottbrunnen. Im Hintergrund des Bildes von diesem Brunnen sieht man dann auch die Spitze des Business-Towers:


Noch ein paar Kilometer weiter westwärts von der Nürnberger Burg ergibt sich dann dieses Bild:


Ein (viel zu) kurzes Pferdeleben
Warnung vor Marco Krüger
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

zuletzt bearbeitet 01.01.2017 07:57 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ribot
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 40 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 114 Themen und 600 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen