#1

Eine Kamera geht in Pension: Die letzten Bilder mit der Lumix FZ50

in Kameras 14.02.2016 06:27
von kassandro • 422 Beiträge

Die Lumix FZ50 war lange Zeit mein Lieblingskamera. Sie hatte einen relativ großen 1/1.8" Sensor kombiniert mit einem für die damalige Zeit relativ großen Zoombereich von 35-420mm. Dazu war sie auch mit Blende 2.8 im Weitwinkel- und Blende 3.7 im Telebereich relativ lichtstark. Der Sensor war verglichen mit den heutigen recht schwach. Schon bei ISO 100 war in den dunkleren und flächigeren Bereichen Rauschen zu sehen und das nahm mit wachsenden ISO auch noch stark zu. Ich photographierte mit ihr fast nur Raw. Die besten Ergebnisse liesen sich mit einer gepatchten Version der legendären Rawshooter-Software erzielen. Die letzten 8 Aufnahmen wurden allerdings mit DxO entwickelt, das keine spezielle Unterstützung für diese Kamera enthält:



Die obigen Aufnahmen wurden am 2.02.2013 beim Winterfest in Sankt Andreasberg bei herrlichen Wetter gemacht. Fester Bestandteil des Winterfests ist ein Treffen der Gespannfahrer, die dort bei eisiger Kälte vor dem Kurhaus campen. Die ersten 8 Aufnahmen zeigen die wackeren Gespannfahrer, während die letzten drei auf der Rodelwiese gemacht wurden.
Einen eingehenden Test der Kamera gibt es bei DPReview.


Ein (viel zu) kurzes Pferdeleben
Warnung vor Marco Krüger
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

nach oben springen

#2

RE: Eine Kamera geht in Pension: Die letzten Bilder mit der Lumix FZ50

in Kameras 19.02.2017 07:54
von kassandro • 422 Beiträge

Auf Wikipedia Commons kann man seit einiger Zeit Schnitte von Kategorien bilden. Zum einen gibt es da die Kategorie der mit der Lumix FZ50 aufgenommenen Bilder (das sind eine ganze Menge) und zum anderen die Kategorie der von mir aufgenommenen Bilder. Was liegt also näher den Schnitt beider Kategorien, also die von mir mit der FZ50 aufgenommen und zu Commons hinaufgeladenen Bilder zu bilden. Leider ist die Kategorisierung meiner FZ50 momentan noch ziemlich unvollständig, aber im Laufe der Zeit wird sich das verbessern.


Ein (viel zu) kurzes Pferdeleben
Warnung vor Marco Krüger
Video-Portal des Deutschen Galopprennsports auf Youtube

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Muz_DJ
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste , gestern 54 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 131 Themen und 661 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen